Warum ich meinen Job liebe

Als Fan von Videospielen kann ich sagen, dass diese mehr mit einem guten Arbeitsumfeld zu tun haben, als man zuerst denkt. Lassen Sie sich von den Ähnlichkeiten überraschen und erfahren Sie, wie wir sie bei ambuzzador leben.

Was macht beliebte Games wie GTA, Red Dead Redemption oder Far Cry aus? Sie sind Open World Games und leben deshalb von der Entscheidungsfreiheit des Spielers.

Was macht ein gutes Arbeitsumfeld aus? Für mich sind es Freiheit, Vertrauen und Selbstverantwortung - ähnliche Eigenschaften wie bei Videospielen. Und genau diese Eigenschaften erlebe ich in meinem Job jeden Tag.

Wenn mir ein neues, innovatives Thema gefällt, darf ich das in meiner Rolle als Prototyper bei ambuzzador aufgreifen und verfolgen. Ich kann dabei selbst entscheiden, wie ich das angehe. Das Ziel ist immer, das Thema zu verstehen, einzusetzen und dann dem Team zu zeigen, um es für unsere Projekte anwenden zu können.

Blockchain-Prototyp "Sunsurance"

Das zeigt sich an einem meiner aktuellsten Projekte hier bei ambuzzador besonders: unserem Blockchain-Prototypen "Sunsurance" - eine Versicherung gegen schlechtes Wetter basierend auf der Blockchain-Technologie.

Ich durfte mich mit dem Thema Blockchain beschäftigen und habe zuerst viel recherchiert, um die Technologie zu verstehen. Dazu habe ich unzählige Tutorials gelesen, anhand derer ich erste Smart Contracts geschrieben habe und so die Funktionen nachvollziehen zu können. Auf diesen Weg habe ich das Programmieren gelernt und den Smart Contact für Sunsurance geschrieben.

Ich konnte dabei selbst entscheiden, wie ich den Prototypen angehe und bekam keine Vorgaben. Alle Kollegen haben mir aber immer dann geholfen, wenn ich sie gebraucht habe.

Am Ende stand ein funktionierender Prototyp, den ich aus eigener Motivation selbst erschaffen habe. Das hat nur funktioniert, weil ich die Freiheiten dazu bekommen habe und selbst Entscheidungen treffen konnte.

Genau diese Entscheidungsfreiheit ist es, die mir Spaß macht und mich motiviert. Doch nicht nur das. Es gibt weitere Pluspunkte, die ebenfalls Parallelen zu Videospielen aufweisen:

Haupt- und Nebenquests

Genau wie in Games gibt es große Projekte, auf denen der Fokus liegt und kleinere Projekte, die genauso Spaß machen und zum Erfolg beitragen. Der richtige Mix daraus macht den Alltag spannend.

Spezialisten

In jedem Videospiel gibt es Spezialisten, die mit ihren Fähigkeiten bei Quests helfen. Diese Spezialisten sind bei uns die Teamkollegen, von denen jeder besondere Kenntnisse in verschiedenen Bereichen besitzt und immer bereit ist, andere damit zu unterstützen.

Weise Gelehrte

Neben den Spezialisten gibt es die “weisen Gelehrten”, die schon viele Jahre bei ambuzzador arbeiten und in dieser Zeit sehr viel Wissen angesammelt haben. Mit ihrem Wissen können sie auch in schwierigen Situationen weiterhelfen.

Genau diese Ähnlichkeiten zu Videospielen machen meinen Arbeitsalltag aus und sind der Grund, warum ich meinen Job liebe. Falls auch Sie diese spannenden Parallelen in Ihrem Daily Business entdecken und nutzen möchten: Lassen Sie uns reden!