Coca Cola will seine Geheimformel preisgeben

Seit seiner Erfindung ist das Rezept von Coca Cola ein Geheimnis. Im Rahmen der Kampagne „The Secret is Out There“ verspricht der Konzern nun seine Formel preiszugeben. Zahlreiche versteckte Hinweise sollen dabei behilflich sein.

The Secret Is Out There.

Über die Zutaten und Wirkung von Coca Cola ranken sich seit seiner Erfindung wilde Gerüchte. Allem voran die Vermutung, Coca Cola enthalte Kokain, will trotz aller Dementis nicht verstummen. Die Geheimhaltung des genauen Rezepts lässt die Spekulationen bis heute bunte Blüten treiben. So soll Cola etwa Zähne, Knochen und Fleisch auflösen können und auch sonst noch so manche Überraschung zutage fördern, wie ein Blick auf YouTube verrät.

Nun hat sich Coca Cola selbst daran gemacht, den Mythos der geheimnisumwitterten Formel zu pflegen, indem der Konzern das Unvorstellbare verspricht: Das Geheimnis soll gelüftet werden! Das kündigt zumindest die neue Kampagne „The Secret is Out There“ von W+K Portland an. Mit zahlreichen Hinweisen sollen Webuser auf die sagenumwobenen Zutaten neugierig gemacht werden:

Klickt man auf das runde Flaschensymbol, das während des Virals mehrmals in der Ecke rechts oben erscheint, gelangt man bereits auf zahlreiche Puzzlesteine des Rätsels. Da wäre etwa der Twitter-Account von Doc Pemperton, dem Erfinder von Coca Cola. Auch einen geheimen Dateiordner hält er im Web versteckt. Mit der Facebook-App „Ahh Giver“ lassen sich Videobotschaften an Freunde verschicken, die mit Glück einen Coke-Coupon enthalten. Als weitere Eastereggs warten eine Microsite namens „Smileizer“, weitere YouTube-Videos sowie ein angeblicher Live-Feed einer Webcam auf ihre Entdeckung. Ob sich hinter dieser Tresortür wohl die geheime Coca-Cola-Formel versteckt?

The Secret Is Out There.

Nicht nur online, sondern auch offline wird das Schlüsselloch-Logo vermarktet und dessen Entdeckung belohnt werden. „The Secret is Out There“, auch außerhalb des Internets. So sollen etwa an ausgewählten Orten limitierte Cola-Flaschen erscheinen.

Doch so bemüht die Kampagne auch erscheint, so unwahrscheinlich scheint es, dass Coca Cola seine Rezeptur tatsächlich lüften wird. Sollte sich aber am Ende nur alles als Bluff herausstellen, wäre das natürlich eine herbe Enttäuschung.

Quellen:
http://www.contagiousmagazine.com
http://www.thedenveregotist.com
http://www.youtube.com
http://www.coca-cola.com

Tags: , , , , , - Gepostet von Rafael Buchegger

One Response to “Coca Cola will seine Geheimformel preisgeben”

  1. Benjamin says:

    Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass Coca Cola jemals seine geheime Rezeptur bekannt geben wird. Besonders interessant finde ich es allerdings, dass sich in der gesamten Firmengeschichte noch nie jemand verplappert hat. Wäre das passiert, würde das Internet schon dafür sorgen, dass die ganze Welt Bescheid weiß.





Add a comment (without Facebook Log In)